Donnerstag, 23. Oktober 2008

"Die Stille des Herzens"

Das Endliche kann das Unendliche nicht erfassen


Die Menschen wollen immer noch wissen, was übrig bleibt, wenn alles vorbei ist. Was ist die Grundessenz? Die Ursache? Die der gesamten Existenz zugrundeliegende Ursache? Es muss doch etwas geben, was alles zusammenhält. Wer sagt das?
Da ist nichts zusammenzuhalten. Erinnert euch daran, dass das Endliche das Unendliche nicht erfassen kann. Wenn ich also sage, da ist nichts, das irgendetwas zusammenhält, dann meine ich, dass es nichts gibt, was mit Worten beschrieben werden könnte!

Ich benutze Worte wie Glückseligkeit oder Reines Gewahrsein, Bewusstsein, Sat Chit Ananda, Parabrahman. Und Parabrahman ist sehr mächtig, weil es jenseits von Brahman ist.
Was kann jenseits von Brahman sein? Stille. So etwas wie Parabrahman existiert nicht. Den sobald du daran denkst, heißt das, dass es ein Objekt für dich ist. Zum Beispiel ein Ort, an dem man sich aufhalten kann. Ein Ort, um in der Stille zu sein, das ist Parabrahman. Aber das ist falsch. Da ist kein Ort. Da ist keine Stille. Da ist kein Parabrahman. Was ist es dann? Finde es heraus. Du kannst es nur selber erfahren. Denn es gibt keine Worte, um es zu beschreiben.

Du musst mit deinem Leben ins Reine kommen. Das verlangt totale Ehrlichkeit. Halte Dich nicht länger selber zum Narren. Schau, wie Du herumläufst von Pontius zu Pilatus, hierhin und dorthin, immer auf der Suche. Immer Ausschau haltend. Immer nach etwas strebend. Wonach? Einige von Euch denken, sie könnten einen Lehrer hoch oben in den Wolken finden, und ihr sucht immer weiter nach diesem Lehrer, bis ihr ihn oder sie irgendwo findet. Ein solcher Lehrer existiert nicht. Wenn Du endlich ruhiger wirst und anfängst, öfter in die Stille zu gehen, dann wird dir Dein Lehrer erscheinen und Du wirst begreifen, dass er niemand anderer ist als Du Selbst. Dann magst du fragen, was ich hier mit euch mache. Ich bin euer Selbst. Ich sehe das sehr klar. Es gibt keinen Unterschied zwischen euch und mir. Wenn ihr deprimiert seid, wenn ihr ärgerlich seid, wenn ihr euch unwohl fühlt, dann fühlt ihr mich. Wenn ihr glücklich seid, wenn ihr euch erleuchtet fühlt, wenn ihr euch schön fühlt - das bin auch ich. Alles ist das Selbst und Ich bin Das. Einige von euch denken immer noch, ich spreche von Robert. Robert hat damit nichts zu tun. Ich spreche von Allgegenwärtigkeit. Ich spreche von Nichts. Und ich glaube, weiter zu sprechen ist Zeitverschwendung.

Es ist völlig egal, was in Deinem Leben geschieht. Du kannst auf materieller Ebene der glücklichste Mensch der Welt sein, oder Du kannst unglücklich oder krank sein. Es hat nichts mit Dir zu tun. Es hat absolut nichts mit Dir zu tun. Das ist Dein Körper und Dein Verstand, nicht Du. Du bist Brahman. Du bist Nirvana. Du bist die Absolute Realität. Was mit deinem Körper und deinem Verstand vor sich geht, hat absolut nichts mit Dir zu tun. ...

Du bist Reine Realität. Du bist das unvergängliche Selbst. Du wurdest nie geboren, Du hast nie existiert, Du wirst nie vergehen. Du bist das Eine, das allumfassende Eine. Folglich musst Du absolut nichts aufgeben. Denn du hattest ja nie etwas. Es ist wirklich egoistisch zu denken, Du hättest etwas, das aufzugeben wäre. Du musst nichts hingeben. Es ist nur das Ego, welches denkt, es müsste etwas hingeben oder aufgegeben werden, Du müsstest etwas loslassen. Wer ist derjenige, der je etwas hatte? Da ist niemand. Da ist nur die Eine Realität und Du bist Das.


Aus der "Stille des Herzens" von Robert Adams