Erleuchtete

Es gibt und gab zu allen Zeiten, in allen Erdteilen, Kulturen und Religionen vollkommen erwachte Menschen, die wir als Erleuchtete oder Heilige oder Söhne und Töchter Gottes bezeichnen. Nicht wenige wurden durch ihre Schüler und Nachfolger ungewollt post mortem zu Religionsstiftern, aber fast immer zu Erneuerern einer religiösen, esoterischen oder philosophischen Lehre.
Jeder Mensch trägt in sich das Potential höchster Erleuchtung. Jeder Mensch ist in seinem innersten Wesen gottgleich. Wir leben in der Relativität, um diese transzendentale Einheit von Ich, Gott und Schöpfung im Einheitsbewusstseins für das praktische Leben erneut herzustellen. 
Diese Zeit ist besonders geeignet und förderlich für zig-Millionen von Menschen, sich ihrer wahren, kosmischen und erleuchteten Natur wieder vollkommen bewusst zu werden.
Es gibt verschiedene Stadien des Erwachens/der Erleuchtung, die aber immer mit der Realisierung des überpersönlichen Jenseitigen, der Transzendenz, des Absoluten, vollkommener Stille beginnen.

Hier entsteht eine möglichst umfassende Liste bekannter Erleuchteter aller Zeiten und Orte. Sie wird ständig erweitert mit jeweils einem Bild, einer kurzen Beschreibungen und weiterführenden Hinweisen versehen. (alles noch in Arbeit)

Shankara
Patanjali
Moses
Lao Tse
Kung Fu Tse
Siddharta Gauthama  - Buddha
Jesus von Nazareth - Christus
Hildegard von Bingen
Franziskus von Assisi
Ananda Mayima 
Paramahansa Yoganada
Ramakrishna
Hazrat Inayat Khan
Brahmananda Saraswati