Montag, 16. Mai 2011

Einfach nur zu sein, ist genug


Hier ein paar spirituelle Ratschläge von dem wunderbaren
Robert Adams,
der mit 14 Jahren während einer Mathematikarbeit erleuchtet wurde:


Einfach nur zu sein, ist genug

Einfach nur zu sein, ist genug. Nicht dies sein, nicht jenes sein, nur sein. Im Satsang sein (im Gespräch mit dem Selbst) ... Öffnet euer Herz, so dass Gnade eintreten kann. Seid einfach still und haltet alle mentalen Aktivitäten an. Das könnt ihr mit irgendeiner Methode machen, die ihr kennt. Wenn ihr Vipassana Meditation oder eine andere Meditation mögt, macht das, wenn ihr Yoga und Pranayama mögt, macht das, wenn ihr Selbstbefragung üben wollt, macht das. Tut immer das, was den Verstand vom Denken abhält. Das ist alles. Alle höheren Religionen helfen euch, die Gedanken auf einen Punkt zu reduzieren. Und wenn euer Verstand anhält, werdet ihr zum Selbst - ihr seid frei!
Ihr müsst durch keine Rituale gehen, euch nicht selbst strafen, um eure Schuldgefühle loszuwerden, eure Samskaras oder sonst etwas. Die Identifikation mit dem leeren Verstand reicht aus. Aber der leere Verstand ist nicht Verwirklichung. Es ist der Schritt vor der Verwirklichung. Verwirklichung kann nicht erklärt werden.

Es sollte reichen, wenn ich sage, dass Verwirklichung jenseits von allem und jedem ist, was ihr euch vorstellen könnt. Aber wenn ihr einen leeren Verstand erreicht, dann seid ihr auf dem Wege zur Verwirklichung. An diesem Punkt wird euch der innere Guru nach innen ziehen und ihr werdet zum Selbst erwachen.

Erstes
versuche also, Demut zu entwickeln. Öffne Dein Herz, sei liebevoll und freundlich.
Zweitens, vergiss dich selbst und deine Probleme, als ob sie nie existiert hätten und hilf Anderen. Gib anderen von dir selbst, weil es nur ein Selbst gibt - das ist das ICH BIN DAS.
Drittens, höre auf Lehrer und deren Lehren zu zitieren und zu sagen: Ich bin Brahman, ich bin no-mind, ich bin Bewusstsein, usw. denn das bläht nur dein Ego auf.

Vergleiche Dich mit nichts und niemandem. Mit anderen Worten, Du musst Nichts werden, und das tut Einigen von Euch weh. "Ich bin doch jahrelang zur Schule gegangen, habe doch studiert und
habe einen Beruf und mache dies und jenes. Ich bin jemand. Und jetzt sagst Du, ich soll Nichts werden?"
Bewusstsein ist Nichts, kein Ding. Was Du Gott nennst, ist Nichts, kein Ding. Wenn also Nichts gut genug für Gott ist, sollte es auch gut genug für Dich sein. Jeder Weise ist zu dem Punkt gekommen, an dem er die Schriften, die Bücher, die Glaubenssätze wegwarf, seinen Körper und das Wissen und sich selbst - das mit dem kleinen "s". Wenn Du alles los wirst, dann wirst Du zum Selbst!

Keine Kommentare: